Kontakt: +43 676/56 000 14

Musikalisches Angebot 2024

Plenum (Oliver Stech)

Thema der Woche "Sound of Islands"

Dieses Jahr steht im großen Gesamtchor wunderbar klingende Inselmusik im Mittelpunkt. Wir spannen den musikalischen Bogen von irischen Balladen und britischen Popsongs über Dauerbrenner von den Philippinen bis hin zu selten gehörten neuseeländischen Traditionals. „Not Silence, but Islands“ 😊

Einzelstimmbildung und solistisches Arbeiten

(Magdalena Gerner, Rita Peterl, Simon Erasimus)

Jede:r Teilnehmer:in hat die Möglichkeit, während der Woche 1-2 Einzelstimmbildungseinheiten (20min / Einheit) mit professionellen Stimmbildner:innen zu bekommen. Diese sind bereits im JUSIWO-Package enthalten.

Ensembles

Volkslied – (Sprach)Inseln

mit Joachim Hombauer

Deutsche Lieder aus Ungarn? Steirische Lieder aus Wien? Jiddische Lieder aus dem Burgenland? Im großen Meer der Melodien, findet man immer wieder Inseln von Sprachen, die aus unterschiedlichen Gründen aus diesem Meer gestiegen sind. Sie haben aber eines gemein: Wir werden diese Inseln singend bereisen!

Volkslied – Salz, Wasser, Fels

mit Joachim Hombauer

Österreich an sich ist nun nicht bekannt für seine große Zahl an Inseln, aber eingebettet zwischen Dachstein und Totem Gebirge (quasi eine Insel in den Alpen) liegt eine Region, die einen musikalischen Besuch wert ist – das Salzkammergut. Und da das geliebte Sommerfrischeziel des Kaisers für uns gerade gut genug ist, werden wir den Liederschatz dieser Region erkunden!

Klassik

mit Dominik Krenn

Wohlbekannte Harmonien, voller Vokalklang und die Vielfalt der traditionellen Chormusik erwarten dich im Klassik Ensemble!
Wenn du nicht genug vom emotionsvollen Musizieren bekommen kannst, bist du hier genau richtig!
Alle Stimm(ungs)lagen sind erwünscht und herzlich willkommen!

Close Harmony

mit Dominik Krenn

Auf den Spuren von Swing, Barbershop, Andrew Sisters...

Du liebst es, in enger Lage auch mal herausfordernde Akkorde zu singen?
Du schätzt die Musik und den Stil der 20er & 30er Jahre?
Deine Stimme bewegt sich irgendwo zwischen tiefstem Alt und höchsten Sopran?
Dann bist du bereit für..................................Close Harmony!

“Under the Sea” - Pop-Ensemble mit Band

mit Julian Vana

Du willst einfach drauf lossingen und direkt ins Musizieren gehen? In einer lockeren Atmosphäre versuchen wir uns an groovigen Pop-Arrangements mit instrumentaler Begleitung und trainieren dabei unser Rhythmusgefühl. Gemeinsam versuchen wir den Spaß am Singen in maximale Energie auf der Bühne umzuwandeln. Du bist herzlich eingeladen ein Band-Instrument mitzubringen (auch wenn du dich für ein anderes Ensemble entscheidest).

“Under the Sun” - A capella Pop-Ensemble

mit Julian Vana

Wenn du bereits etwas mehr Erfahrung im Ensemble-Singen hast und dich in der sängerischen Königsdisziplin des A Cappella-Gesangs versuchen willst, kommst du hier voll auf deine Kosten. Ohne instrumentale Begleitung wagen wir uns an ambitioniertere groovige Pop-Arrangements. Gemeinsam mit den legendären „Wise Guys“ besingen wir den Sommer und wagen uns an weitere stimmungsvolle Stücke.

Sing and Dance – Musical Ensemble

mit Maria Mucha & Bernard Jaretz

Das ultimative Medley (Gruppe 1 + 2)

Auch dieses Jahr wird Maria wieder ein Medley für euch choreographieren bei dem ihr zusätzlich zum Gesang euer Tanzbein schwingen werdet. Es ist auf jeden Fall eine Herausforderung beides zu kombinieren, doch kommen bei dem Dreamteam Maria & Bernhard die Freude und der Spaß nie zu kurz.

Es wird mit zwei Musical-Gruppen gearbeitet, die am Ende zusammengesetzt werden.

Tanz-Impro

mit Tanja Eisl

Im Ensemble „Tanzimprovisation“ lernen wir keine Tanzschritte oder fixe Choreographien, sondern wir lassen die Bewegungen aus dem eigenen Körper heraus entstehen. Dafür bekommt ihr Impulse und Ideen an die Hand, die euch helfen, euren eigenen Körper zu spüren, um ins freie Tanzen zu kommen. Das macht nicht nur Spaß, sondern fördert auch das Körperbewusstsein, stärkt das Selbstvertrauen und hilft auch beim Singen

Schauspiel-Impro

mit Tanja Eisl

Im Ensemble „Schauspielimprovisation“ lernen wir uns nicht nur körperlich, sondern auch auf sprachlicher Ebene, frei auszudrücken. Es werden keine festen Szenen geprobt, sondern neue Geschichten entstehen durch eure eigene Kreativität und Spontanität. Seid gespannt, wo uns diese Reise hinführen wird!

Einteilung Ensembles

  Volkslied Klassik Pop Musical Tanz
  Joachim Dominik Julian Maria + Bernhard Tanja
Ensemble 1 (Sprach)Inseln Gemischt Under the Sea (Band) Musical Gruppe 1 Tanzimpro
Ensemble 2 Salz, Wasser, Fels

Close Harmony

Under the Sun (a capella) Musical Gruppe 2 Schauspielimpro