Kontakt: +43 676/56 000 14

Musikalisches Angebot

Plenum (Oliver Stech)

Thema der Woche "Die 4 Elemente @ JUSIWO - Feuer Wasser Erde Luft"

Die JUSIWO 2022 steht ganz im Zeichen der 4 Elemente. Mit Feuer, Wasser, Erde und Luft, die von den alten Griechen als Bausteine unserer Welt bezeichnet wurden, werden wir im Gesamtchor einen abwechslungsreichen musikalischen Bogen spannen. Dabei schwingen wir unter anderem von hochhängenden Kronleuchtern, erzählen die Geschichte vom sagenumwobenen Feuerreiter und tauchen danach direkt in die Wellen des Ozeans.

Einzelstimmbildung und solistisches Arbeiten

(Magdalena Gerner, Christine dell'Antonio und Stefan Sommergruber)

Jede/r Teilnehmer:inn hat die Möglichkeit, während der Woche 1-2 Einzelstimmbildungseinheiten (20min / Einheit) mit professionellen Stimmbildner:innen zu bekommen. Diese sind bereits im Paket enthalten.

Ensembles

Volkslied – Wienerlied

mit Joachim Hombauer

Auf da (Wiener) Gossn…

Wien als Hauptstadt war schon zu Kaisers Zeiten ein Schmelztiegel der Lieder, wo Volks- und Kunstmusik auf einander einwirkten und so das Wienerlied hervorbrachten. In diesem Ensemble werden wir uns diesem Wiener Liedgut widmen und von den drei großen Themen der Wiener, Wein, Liebe und Tod, singen.

Volkslied - Die 4 Elemente

mit Joachim Hombauer

Feia, Wossa, Erd und Wind

Die vier Elemente haben auch im Volkslied ihre Erwähnung gefunden und so werden wir in diesem Ensemble Lieder singen, die feurig brennen oder genüsslich dahinfließen, die luftig leicht oder bodenständig profund sind.

Klassik

mit Dominik Krenn

Fire Fire!

Was brennt dir im Herzen? Schlummert die Lust nach noch mehr anspruchsvollen Klängen, beschwingt fröhlichen Fa la la’s oder aber nach satten Harmonien?
Dann bist du im Klassik Ensemble genau richtig!
Alle Stimm(ungs)lagen sind erwünscht und herzlich willkommen :)

Close Harmony

mit Dominik Krenn

Auf den Spuren von Swing, Barbershop, Andrew Sisters...

Du liebst es, in enger Lage auch mal herausfordernde Akkorde zu singen?
Du schätzt die Musik und den Stil der 20er & 30er Jahre?
Deine Stimme bewegt sich irgendwo zwischen tiefstem Alt und höchsten Sopran?
Dann bist du bereit für..................................Close Harmony!

“Elements” – Pop-Ensemble

mit Julian Vana

Du willst einfach drauf lossingen und direkt ins Musizieren gehen? In einer lockeren Atmosphäre versuchen wir uns an groovigen Pop-Arrangements mit instrumentaler Begleitung und trainieren dabei unser Rhythmusgefühl. Gemeinsam versuchen wir den Spaß am Singen in maximale Energie auf der Bühne umzuwandeln. Du bist herzlich eingeladen ein Band-Instrument mitzubringen (auch wenn du dich für ein anderes Ensemble entscheidest).

“Colours of the Wind” – A capella Pop-Ensemble

mit Julian Vana

Ohne instrumentale Begleitung tauchen wir in die farbenreichen Klänge und Harmonien von ambitionierten Pop- und Jazz-Arrangements ein. Zusätzlich zu Rhythmus stehen auch Intonation und bewusste Stimmbalance im Vordergrund. In einer intensiven Auseinandersetzung versuchen wir der Message der Stücke auf den Grund zu gehen.

Sing and Dance – Musical Ensemble

mit Maria Mucha & Fabio Felsberger

Auch dieses Jahr wird Maria wieder ein Medley für euch choreographieren bei dem ihr zusätzlich zum Gesang euer Tanzbein schwingen werdet. Es ist auf jeden Fall eine Herausforderung beides zu kombinieren doch kommt bei dem Dreamteam Maria & Fabio die Freude und der Spaß nie zu kurz.

Sing and Act - Musical Song Interpretation

(ausgebucht)

mit Maria Mucha & Fabio Felsberger

Du hast große Lust ein Solo, Duett oder Terzett aus einem Musical nicht nur zu singen, sondern auch noch zu interpretieren, in eine Rolle zu schlüpfen und an deine Grenzen zu gehen. Lass uns zusammen herausfinden wieviel Feuer deine Rolle hat, wieviel Erdung du für deinen Auftritt brauchst und wie dir trotz Nervosität nicht die Luft ausgeht. Wir versuchen alles aus dir heraus zu holen und das teilweise sehr unkonventionell, denn wir sind nicht mit allen Wassern gewaschen… 😉

Da es bei diesem Ensemble nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmer:innen gibt, bitten wir dich schon vorab bei der Anmeldung anzugeben, dass du dieses Ensemble belegen möchtest und zwei Wunschlieder (die du schon musikalisch singen kannst) angibst, an denen du gerne arbeiten möchtest. Einen Song davon werden wir dann szenisch erarbeiten und auf eine Version von höchstens 3 Minuten kürzen.

Impro Games

mit Daniela Hofer

Ohne Plan raus auf die Bühne, verschiedenste Rollen einnehmen und wieder abstreifen, mit ein paar Inputs vom Publikum berührende Geschichten erzählen. Warm-Ups zur Auflockerung und Konzentrationssteigerung, bewährte und neue knackige Games, Zeit zum Zerkugeln und wieder seriös werden.

Keine Vorkenntnisse erforderlich!

Impro Langform

mit Daniela Hofer

Ich möchte (endlich) wieder Impro spielen. Ich möchte (auch) längeres Impro spielen. (Ich möchte) mehr davon. (!)

Vielleicht möchte ich auch was auffrischen weil´s so schön war. Tja. Und wer oder was ist eigentlich ein Harold? Vorkenntnisse schaden nicht, aber ob sie dir wirklich helfen?

Einteilung Ensembles

  Volkslied Klassik Pop Impro Musical
  Joachim Dominik Julian Daniela Maria + Fabio
Ensemble 1 Wiener Lied Gemischt Elements (Band) Games (Anfänger) Sing + Act (Solo)
Ensemble 2 4 Elemente

Close Harmony

Colors of the Wind (a capella) Langform (Fortgeschrittene) Sing + Dance